Di. 02.10.2018, 15.00 Uhr

Was steckt in den Lebensmitteln mit Bezeichnungen wie: light, fettarm, fettreduziert, zuckerreduziert etc.

Gesunde Ernährung ist heutzutage in aller Munde. Auch die Lebensmittelindustrie hat dieses Thema aufgegriffen und versucht durch geschickte Vermarktungen ihre Produkte zielorientiert an den Mann bzw. Frau zu bringen. Was steckt hinten hinter den Bezeichnungen „light“, „fet
Weiter lesen...

Di. 30.10.2018, 15.00 Uhr

Ernährung im Alter

Ernährung ist wichtig. Das fängt mit dem geeigneten Getränk an, das setzt sich in der Auswahl und Zubereitung der Speisen fort. Nicht zu vergessen sind Probleme beim Umgang mit verpackten Lebensmitteln oder Schwierigkeiten beim Einkauf. Es gibt auch Gründe, die in der Person
Weiter lesen...

Di. 20.11.2018, 15.00 Uhr

Mein Kopf lässt mich manchmal im Stich – nur „Gedächtnisstörungen“ oder doch schon eine Demenz?

(Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Gemeinsam älter werden in Pfinztal") Wir alle werden im Alter vergesslicher. Viele Menschen machen sich Sorgen um ihr Gedächtnis: Wann und wie lange sind Gedächtnisstörungen „normal“, ab wann müsse
Weiter lesen...

Do. 17.01.2019, 15.00 Uhr

Alter Wein in neuen Schläuchen - Antisemitismus und seine aktuellen Erscheinungsformen

Antisemitische Haltungen sind nie ganz ausgestorben, sie folgen nach wie vor jahrtausendealten Mustern. In jüngster Zeit aber äußern sie sich im öffentlichen Raum, selbst in demokratischen Parlamenten, mit einer Selbstverständlichkeit, die noch vor wenigen Jahren unmö
Weiter lesen...

Di. 19.02.2019, 15.00 Uhr

Die Gene sind nicht unser Schicksal

Das Forschungsgebiete der Epigenetik hat uns gelehrt, dass jeder seine Gene an -und abschalten kann. Der Lebensstil, das zeigt die Epigenetik deutlich, hat erheblichen Einfluss auf unsere Gene. In zahlreichen Studien wurde der verheerende Einfluss von Stress, Rauchen, Fast Food und Suchtstoffen nac
Weiter lesen...

Di. 19.03.2019, 15.00 Uhr

Karl May und das Orientbild der Deutschen

Karl May hat durch seine Kombination von spannender Unterhaltung und universeller Belehrung weit über seine Zeit hinaus gewirkt. Das gilt für seine Darstellung des "Wilden Westens" Nordamerikas und ebenso für das von ihm entworfene Bild des Orients, unbeschadet der Tatsache, dass er
Weiter lesen...

Di. 30.04.2019, 15.00 Uhr

Erbschaft und Vermögensübergabe

Wer bekommt mein Vermögen? -     Mein lieber Wunscherbe? -     Mein lieber Pflichterbe? -     Mein liebes Finanzamt? Wissen Sie die Antwort auf diese Frage? Als Expertin im Bereich des Erbschaftsteuerrechts und der steuerl
Weiter lesen...